Bericht zur Mitgliederversammlung der
Sp.Vgg. Hüttenbach-Simmelsdorf 1931 e.V.
am 23.04.2022

Erstmals seit 2019 konnte der 1. Vorsitzende Perry Gumann die anwesenden Mitglieder und Ehrengäste wieder unter normalen Bedingungen zur diesjährigen ordentlichen Mitgliederversammlung der Sp.Vgg. Hüttenbach-Simmelsdorf begrüßen. Das altehrwürdige Sportheim am Pilzanger unter den neuen Wirtsleuten Kathrin Hübner und Mihaly Dugonjic bot den richtigen Rahmen dafür.

Die Versammlung gedachte zunächst der zuletzt verstorbenen Mitglieder, bevor Gumann seinen Vorstandsbericht abgab. Die weiterhin sehr konstante Mitgliederzahl ist angesichts der sich nun hoffentlich normalisierenden Pandemielage nicht selbstverständlich. Der Vorsitzende berichtete über den heuer geplanten Einbau einer automatischen Bewässerungsanlage für den ältesten Rasenplatz des Vereins und bat zur Deckung des Eigenanteils um Spenden. Auch kündigte er für heuer wieder einige Veranstaltungen wie Ehrungsabende sowie vielfältige sportliche und gesellige Aktivitäten an, wobei als erstes die Sonnwendfeier am Freitag, den 17.06.2022 auf dem Programm steht. Zu guter Letzt bemängelte er wie so oft das fehlende Gespür vieler Akteure für die Sauberhaltung des Sportheims und so manchen einfachen Handgriff, dankte aber umso mehr den ehrenamtlich tätigen Mitgliedern für ihr Engagement in der Vereinsverwaltung, im Übungs und
Spielbetrieb sowie bei Arbeitsdiensten.

Nach zweijähriger Pause wurden wieder einmal Mitgliederehrungen durchgeführt. Mit entsprechenden Urkunden des Vereins für langjährige Spieleraktivität wurden Naphtali Heller, Christopher Krause, Stefan Reinhardt, Thomas Roth, Manuel Scharrer und Markus Stini (je 20 Jahre) und Wolfgang Leipold (30 Jahre) ausgezeichnet. Für ihr ehrenamtliches Engagement bekamen Annabella Beyler, Eva Gruner (5 Jahre), Doris Kampfer (10 Jahre), Norbert Dörnhöfer (15 Jahre),
Jens Loch (20 Jahre) sowie Perry Gumann und Norbert Laus (je 35 Jahre) Urkunden und Verdienstnadeln des Bayerischen Landessportverbands und des Bayerischen Fußballverbands überreicht.

Kassiers Norbert Laus stellte einen positiven Kassenbericht vor und wurde von der Versammlung für seine saubere Kassenführung entlastet.

Aus dem Fußballspielbetrieb berichteten die Verantwortlichen über alle Erwachsenen- und Juniorenteams hinweg von einer in organisatorischer und sportlicher Hinsicht bislang durchwachsenen Saison 2021/22 und äußerten der Hoffnung, dass die teilnehmenden Mannschaften zumindest ihre Klassen halten können. In jedem Fall wird die Sp.Vgg. auch im kommenden Spieljahr 2022/23 in allen Altersklassen wieder zahlreich vertreten sein.
Abteilungsleiter Fußball Daniel Michl stellte dar, dass durch die Schaffung einer von den Kleinkindern bis zu den Erwachsenenmannschaften durchgehenden Spielphilosophie der Übergang zwischen den Jahrgängen erleichtert werden soll. Zudem soll ein attraktives Umfeld zum Gesamterfolg des Vereins beitragen.

Aus der Turnabteilung wurde berichtet, dass seit dem Frühjahr die Aktivitäten in diversen Gymnastik- und Kinderturngruppen und Kursen wieder in vollem Gange sind.

Bei der anschließenden Wahl der Spartenleitungen für das kommende Vereinsjahr war die Besetzung einiger Posten in der Fußballabteilung, insb. bei der Ersten Herrenmannschaft, beim Damenteam und bei den A-Junioren, noch nicht abschließend möglich. Im Juniorenbereich sind Betreuerinnen und Betreuer grundsätzlich immer willkommen.

Da auch die Zahl der aktiven Schiedsrichter weiter abnimmt, wies der 1. Vorsitzende auf einen anstehenden Lehrgang in Hedersdorf hin mit der Bitte um Beteiligung.

Besonders erfreulich war der Antrag eines Mitglieds, den langjährigen und amtierenden Vorsitzenden Perry Gumann für seine großen Verdienste um den Verein zum Ehrenvorsitzenden zu ernennen, was durch die Versammlung nahezu einstimmig beschlossen wurde.
Letztlich beendete Gumann die Mitgliederversammlung zu später Stunde mit einem dreifach kräftigen „Hipp-Hipp-Hurra!“.

Das Bild zeigt die anwesenden Geehrten (Quelle: Markus Langhans)