Bericht zur Mitgliederversammlung der
Sp.Vgg. Hüttenbach-Simmelsdorf 1931 e.V.
am 29.04.2023

Im gut besetzten Sportheim begrüßte der 1. Vorsitzende Perry Gumann neben vielen aktiven Fußballerinnen und Fußballern vor allem die anwesenden Ehrengäste sowie einige an diesem Abend zu ehrende Mitglieder zur diesjährigen ordentlichen Mitgliederversammlung der Sp.Vgg. Hüttenbach-Simmelsdorf.

Nach dem Totengedenken, wo er insbesondere die Verdienste der verstorbenen Mitglieder Klaus Scholz und Beppo Röhrich hervorhob, gab Gumann seinen Vorstandsbericht ab, der mit der Mitteilung über den sehr hohen Mitgliederstand von aktuell 868 Personen sehr positiv begann. Er berichtete über die zuletzt durchgeführten Renovierungsmaßnahmen am Sportheim und den Einbau einer automatischen Bewässerung am A-Platz. Unter den für 2023 geplanten Veranstaltungen sticht sicher die Durchführung des Regionalentscheids zum Erdinger Meister Cup am 02.07.2023 heraus. Nach dem Dank an alle ehrenamtlich engagierten Mitglieder brachte Gumann auch Kritikpunkte vor. Neben der mangelnden Moral vieler Aktiver zum Sauberhalten des Sportgeländes stellt die weiter sinkende Bereitschaft an der der Übernahme von Posten, besonders bei den älteren Fußballjuniorenmannschaften, den Verein vor ein großes Problem. So bestehe die Gefahr, dass Mannschaften wegen fehlender Betreuung abgemeldet werden müssen, was letzten Endes zwangsläufig zu einem Nachwuchsproblem bei den Vollmannschaften führe. Unter Hinweis auf das Wesen eines Vereins, das Gemeinsame, rief er zu mehr Beteiligung am Vereinsleben auf und bat eindringlich um positive Unterstützung sowohl der Aktiven auf dem Platz als auch der Führungsriege.

Höhepunkt der folgenden Ehrungen langjähriger Mitglieder war die Verleihung der Ehrenbriefe für 60‑jährige Vereinstreue an Ekkehard Czok und Heinz Siegl. 50 Jahre davon hatte sich Ehrenmitglied und Ehrenspielführer Heinz Siegl an vielen wichtigen Stellen bis hin zum 1. Vorsitzenden als Funktionär verdient gemacht. Besonders erwähnenswert sind auch die 50 Jahre Vollmitgliedschaft von Klaus Reiter, Gerhard „Bumms“ Dotzler, Konrad Huber, Ehrenspielführer Josef Gruner und Ehrenmitglied Ernst Lehmeier, die arbeits- bzw. verdienstreichen 40 Jahre des Ehrenmitglieds Helmut Greger und des Ehrenvorsitzenden Perry Gumann sowie die nicht minder nachhaltigen 25 Jahre von Ehrenmitglied Doris Kampfer.

Die Berichte der Spartenleitungen Fußball waren zum einen geprägt von der Nachricht des Bayerischen Fußballverbands über unerwartet hohe Steigerungen der Schiedsrichterkosten und wieder von den Schwierigkeiten bei der Suche nach Übungsleitern und Betreuern. Erfreulicherweise konnte die Anmeldung von erneut acht Juniorenteams für die Spielzeit 2023/24 bekanntgegeben werden, zudem wurde die Hoffnung auf den möglichen direkten Wiederaufstieg der ersten Herrenmannschaft in die Bezirksliga geäußert.

Konstante Aktivitäten vermeldete die Turnabteilung, unter Leitung von Sandra Kroha und Johanna Simon wurde auch wieder eine dritte Kindertanzgruppe ins Leben gerufen.

Bei der anschließenden Wahl der Spartenleitungen für das kommende Vereinsjahr wurden fast alle Posten erfolgreich besetzt, allerdings fanden sich für die Abteilungsleitung Fußball keine Interessenten. Dies nahm Perry Gumann zum Anlass nicht mehr als Vorsitzender zu kandidieren, da mehrere Vereinsämter nicht mehr mit seiner beruflichen Auslastung zu vereinbaren seien. Somit ließ sich zwar der Großteil der amtierenden Führungsmannschaft wieder wählen, für die Wahl der Abteilungsleitung Fußball und des bzw. der 1. Vorsitzenden ist aber eine weitere, außerordentliche Mitgliederversammlung erforderlich.

Die Diskussion um die aufgrund in allen Bereichen gestiegener Kosten nötige Anpassung der Mitglieds- und Aktivenbeiträge geriet recht kurz. Am Ende wurden die von der Vorstandschaft vorgeschlagenen Beitragshöhen mit großer Mehrheit beschlossen.

Die diesmal etwas länger dauernde Versammlung wurde traditionell mit einem dreifach kräftigen „Hipp-Hipp-Hurra!“ beschlossen.

Das Bild zeigt die anwesenden Geehrten zusammen mit den Vorstandsmitgliedern, stehend v. l. Perry Gumann, Konrad Huber, Gerhard Dotzler, Maria Schlenk, Josef Gruner, Helmut Greger, Mario Scharrer, Markus Stini, Ernst Lehmeier, Nico Elterlein, Julian Krause-Schlenk, sitzend v. l. Heinz Siegl, Ekkehard Czok und Doris Kampfer (Quelle: Markus Langhans)